Übungstag am Institut der Feuerwehr NRW in Münster

von MD

veröffentlicht am 28. Sep. 2024

Zu einem Übungstag der Freiwilligen Feuerwehr machten sich die Löschzüge 11 (Sölde), 15 (Kirchhörde), 16 (Hombruch), 19 (Lütgendortmund), 22 (Mengede), 26 (Lanstrop) und 28 (Holzen) am 28.09.2024 nach Münster zum Institut der Feuerwehr NRW auf.

In der Übungshalle am Außengelände wurden über den Tag verteilt zehn Übungen durchgeführt.

Das Hauptaugenmerk lag auf den taktischen Befehlen der Führungskräfte im Rahmen des Führungskreislaufes gemäß FwDV 100, die in der Nachbesprechung durch die Übungsleitung nochmals detailliert aufgegriffen wurde.

Parallel eine Aus- bzw. Fortbildung in die Funktionsweisen einer Brandmeldeanlage am FIZ (Feuerwehr Informations Zentrum) der Übungshalle durchgeführt. Ziel dieser Aus- und Fortbildung ist es, die Führungskräfte der Löschzüge in die Handhabung bei einem Brandmeldealarm zu schulen. Insgesamt war es ein gelungener Übungstag für alle Teilnehmenden mit vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen.