Einsatzübung in einer Schreinerei

von SP

veröffentlicht am 29. Sep. 2023

Am 27.09.2023 stand eine besondere Übung für die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Dortmund Sölde auf dem Programm. Bei der Honikel GmbH wurde eine Verpuffung in einem Heizungsraum mit mehreren Verletzten bzw. Vermissten simuliert. Eine Kameradin stellte sich als realistische Unfalldarstellerin zur Verfügung und schminkte sich. Unter dem Einsatzstichwort „Leichte Rauchentwicklung aus einer Werkstatt“ fuhren schließlich das 11-HLF20-01 und das 11-LF10-01 zum Übungsort. Dort angekommen erkundeten die Gruppenführer das Objekt und setzten ihre Trupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ein. Nach circa 45 Minuten war die Übung beendet, zwei Dummys aus dem Heizungsraum gerettet, das „Feuer“ gelöscht und eine verletzte Person betreut. Martin Honikel, Inhaber der Schreinerei, nahm als Einweiser selbst an der Übung teil und unterstützte den Löschzug 11 in der Vorbereitung.

Bildnachweis: © 2023, Björn Hartmann, Freiwillige Feuerwehr Sölde

Das könnte dich auch interessieren …

Osterfeuer 2024

Osterfeuer 2024

Nach dem starken Zuspruch im letzten Jahr freuen wir uns, auch am diesjährigen Ostersonntag, 31.03.2024 ab 18:00 Uhr...

mehr lesen