Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr

von SP

veröffentlicht am 02. Jun. 2022

„Die Jugendfeuerwehr unseres Löschzuges hat am vergangenen Wochenende (28.05.-29.05) einen BF-Tag veranstaltet.
Das bedeutet, die Jugendlichen im Alter von 10-17 Jahren haben wie die Dortmunder Berufsfeuerwehr eine 24-stündige Schicht von 12 Uhr am Samstag bis 12 Uhr am Sonntag abgehalten.
Während des 24-stündigen Dienstes haben wir den Alltag auf einer Wache der Berufsfeuerwehr simuliert. Während unserer „Schicht“ hat es neben einem Wachunterricht mit theoretischen Inhalten, auch Dienstsport in Form eines kleinen Badminton- und Tischtennisturniers gegeben. Wie es wahren Feuerwehrleben auch vorkommt, wurden die Aktivitäten hin und wieder durch Einsätze unterbrochen. Unsere Jugendfeuerwehr hat acht verschiedene Einsatzszenarien erfolgreich abgearbeitet. Die Einsätze spiegelten die Vielfalt des Feuerwehralltags wider. Von der einfachen Ölspur mit Verkehrsabsicherung, bis hin zum Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Und vom Kuscheltier im Baum was mittels Steckleiterteilen gerettet werden musste, bis zum Kellerbrand mit einer vermissten Person, die der Angriffstrupp mit unseren selbstgebauten Atemschutzgeräten gerettet hat.
Natürlich haben wir auch eine echte Berufsfeuerwehrwache besichtigt und sind hierzu auf der Wache 4 in Dortmund-Hörde gewesen.
Selbstverständlich ist das leibliche Wohl nicht zu kurz gekommen, es gab neben Hot-Dogs auch leckeres vom Grill.
Nach dem Wachwechsel um 12 Uhr am Sonntag, haben wir unsere Schicht mit wirklich tollen Eindrücken und Erlebnissen beendet.

Unser Fazit: Ein wirklich tolles Wochenende mit großem Wiederholungsbedarf!

Enrico Lanzke
stv. Jugendwart JF11

P.S. So mancher Betreuer hat sich mit Sicherheit auf sein Sofa zuhause gefreut 😉“

Das könnte dich auch interessieren …

Einsatz: Wachbesetzung

Einsatz: Wachbesetzung

Zu einer weiteren Wachbesetzung aufgrund hohen Einsatzaufkommens wurde der Löschzug heute gegen 13:15 Uhr alarmiert....

mehr lesen
Einsatz: Wachbesetzung

Einsatz: Wachbesetzung

Der Löschzug wurde heute gegen 16:25 Uhr zur Wachbesetzung alarmiert. Im Rahmen dieser Wachbesetzung wurden zwei...

mehr lesen