Datum: 23.09.2019    ::    Druckversion   :: Sie befinden sich hier: Aktuelles / News / 

HomeAktuellesDienstplanNewsEinsätzeEventsLöschzugMit?Machen!Jugendfeuerwehr



29.06.2008 18:37 Alter: 11Jahre

Unwetter wüteten in NRW

Rubrik: Einsätze
Erhebliche Schäden - aber keine Verletzten in Dortmund

Bei kräftigen Gewittern sind am Sonntagabend in Dortmund Keller voll gelaufen und Bäume umgeknickt. Doch zum Glück wurde niemand verletzt.

Als die erste Gewitterfront mit starken Regenfällen, Hagel und Sturmböen  gegen 18:00 Uhr Dortmund erreichte, waren zunächst vor allem die südlichen Stadtteile betroffen. Bei orkanartigen Böen mit Geschwindigkeiten zwischen 105 und 115 km/h sowie Starkregen  mit Mengen um 30 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit und Hagel von 2 bis 5 cm Durchmesser, gingen innerhalb von zehn Minuten mehr als 160 Notrufe in der Leitstelle der Dortmunder Feuerwehr ein.

 

 

Vier PKW wurden von umgestürzten Bäumen getroffen. Zahlreiche weitere Bäume vielen auf Straßen und Grünflächen oder drohten umzustürzen. Die Wittbräucker Straße war auf eine Länge von 150 Metern durch herabgestürzte Baumteile nicht passierbar.

Nachdem gegen 19:45 Uhr eine zweite Gewitterfront über Dortmund hinwegfegte, befanden sich neben der Berufsfeuerwehr auch 15 Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz.

Die zweite Gewitterfront hatte vor allem im Dortmunder Westen für vollgelaufene Keller gesorgt. Durch mehrerer Blitzeinschläge wurden Brandmeldeanlagen ausgelöst. Ein Brand konnte aber nach Kontrolle der Gebäude ausgeschlossen werden.

Bis 21:00 Uhr wurden durch die Einheiten bereits 97 Einsätze abgearbeitet. Häufig waren ganze Straßenzüge betroffen. Die 250 Einsatzkräfte sind voraussichtlich noch die gesamte Nacht mit den Aufräumarbeiten beschäftigt.

Quelle: www.feuerwehr.dortmund.de



Letzter Einsatz:

22.09.19 17:10

First-Responder-Einsatz

Am 22.09.2019 um ca. 17.10 Uhr wurden die First-Responder der Einsatzabteilung zu einer...



Aktuelles

14.09.19 08:00

Stadtjugendfeuerwehrtag 2019

Die Jugendfeuerwehr des LZ11 nahm am Samstag, den 14.09.2019, bei schönsten Wetter  am...



Events

29.06.19 11:00

Tag der offenen Tür beim LZ11

Am 29.06.2019 war es wieder soweit. Die Freiwillige Feuerwehr Dortmund Sölde - LZ11 - öffnete an...