Datum: 24.07.2019    ::    Druckversion   :: Sie befinden sich hier: Aktuelles / News / 

HomeAktuellesDienstplanNewsEinsätzeEventsLöschzugMit?Machen!Jugendfeuerwehr



01.01.2008 00:00 Alter: 12Jahre

Trübe Silvesternacht für die Feuerwehr

Rubrik: News
Dichter Nebel im gesamten Stadtgebiet

Da die Silvesternacht erfahrungsgemäß zu erhöhten Einsatzfrequenzen im Rettungsdienst und Brandschutz führt, hatte sich die Dortmunder Feuerwehr gut vorbereitet. So wurden die Wachen der Berufsfeuerwehr mit zusätzlichem Personal verstärkt, mehrere Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr an den Gerätehäusern in Alarmbereitschaft versetzt und zusätzliche Rettungsmittel in Dienst genommen.

 

Brandbekämpfung im Nebel

Zu einer besonderen Herausforderung für die Retter entwickelte sich jedoch dichter Nebel, der sich fast über das gesamte Stadtgebiet gelegt hatte. In vielen Stadtbezirken sank die Sichtweite unter fünf Meter. Bei diesen Bedingungen waren auch die Alarmfahrten zu den Einsatzstellen nur mit Schrittgeschwindigkeit und unter größter Vorsicht möglich. Immer wieder blockierten liegengebliebene Fahrzeuge die Fahrbahnen.

Um den Bürgern der Stadt dennoch schnellstmöglich Hilfe zu leisten, reagierte die Einsatzleitung flexibel. So wurden zwischenzeitlich durch die Brandschützer nochmals zusätzliche Rettungswagen besetzt und weitere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr hinzugezogen.

Allein in der Zeit zwischen 0:00 und 4:00 Uhr wurden durch die Einsatzleitstelle 658 Notrufe bearbeitet. Der Rettungsdienst rückte in dieser Zeit zu 110 Einsätzen aus. Auch der Brandschutz lief auf Hochbetrieb.

Im beschriebenen Zeitraum wurden neben 24 Kleinbränden und der Revision von zwei Brandmeldeanlagen auch ein Dachstuhlbrand im Stadtteil Asseln, ein Kellerbrand auf der Heermannstraße in Hörde sowie ein weiterer Dachstuhlbrand in Barop bekämpft.

Quelle: www.feuerwehr-dortmund.de



Letzter Einsatz:

22.07.19 21:13

First-Responder-Einsatz

Am 22.07.2019 um ca. 21.13 Uhr wurden die First-Responder der Einsatzabteilung zu einer...



Aktuelles

07.07.19 08:00

Übungstag am IDF in Münster

Am 07.07.2019 startete der LZ11 zu einem Übungstag auf dem Außengeländer des IDF in Münster. Die...



Events

29.06.19 11:00

Tag der offenen Tür beim LZ11

Am 29.06.2019 war es wieder soweit. Die Freiwillige Feuerwehr Dortmund Sölde - LZ11 - öffnete an...