Datum: 23.08.2019    ::    Druckversion   :: Sie befinden sich hier: Aktuelles / News / 

HomeAktuellesDienstplanNewsEinsätzeEventsLöschzugMit?Machen!Jugendfeuerwehr



19.03.2009 16:10 Alter: 10Jahre

Feuer im Hochhaus der Westfälischen Klinik für Psychiatrie

Rubrik: Einsätze
K11

Ein Brand in einem Patientenzimmer in der 8. Etage des Hochhauses der Westfälischen Klinik für Psychiatrie in Aplerbeck verlief glimpflich. Dass niemand verletzt wurde ist nicht zuletzt dem vorbildlichen Verhalten des Pflegepersonals zu verdanken.

Während die Feuerwehr kurz nach 16:00 Uhr durch die Brandmeldeanlage alarmiert wurde, bemerkte auch ein 41-jähriger Arzt des Klinikums den Brand in dem Patientenzimmer. Als er die Tür zum Windfang öffnete, um das Zimmer zu kontrollieren, drang ihm bereits dichter schwarzer Rauch entgegen. Der 58-jährige Patient war zu diesem Zeitpunkt nicht in dem Raum.

Gemeinsam mit einer 44-jährigen Krankenschwester leitete der Arzt die sofortige Räumung der Etage ein. Jetzt machte es sich bezahlt, dass regelmäßige Übungen von Feuerwehr und Klinikpersonal zu einer guten Routine geführt haben. Innerhalb kürzester Zeit waren die 15 Patienten des Wohnbereichs in anderen Abteilungen in Sicherheit gebracht worden.

So konnte sich die Feuerwehr schnell auch auf die Brandbekämpfung konzentrieren. In die betroffene Etage gingen sofort mehrere Trupps unter Atemschutz vor. In dem Zimmer brannten ein Bett und die dahinter befindliche Wandverkleidung. Insbesondere die Matratze sorgte für starke Rauchentwicklung.

Die Kräfte der Feuerwachen 3 (Neuasseln), 4 (Hörde) und des Löschzuges 11 (Sölde) der Freiwilligen Feuerwehr löschten zunächst den Brand und sorgten dann mit einer umfangreichen Belüftung für die schnelle Entrauchung des Objektes. Das Bett, von dem der Brand vermutlich ausging, wurde zum Ausdampfen auf den Balkon geschoben.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit etwa 80 Einsatzkräften vor Ort.

Quelle: www.feuerwehr-dortmund.de TO – Pressestelle Feuerwehr



Letzter Einsatz:

14.08.19 19:10

Brennen Strohballen auf einem Feld

Der LZ11 wurde am 14.08.2019 zu einem Einsatz mit brennenden Strohballen in Dortmund-Aplerbeck...



Aktuelles

03.08.19 12:00

Unfall mit mehreren Verletzten

Der LZ11 nahm am 03.08.2019 mit dem 11-HLF20-1 in Gruppenstärke an einer Einsatzübung der JUH...



Events

29.06.19 11:00

Tag der offenen Tür beim LZ11

Am 29.06.2019 war es wieder soweit. Die Freiwillige Feuerwehr Dortmund Sölde - LZ11 - öffnete an...