Datum: 23.08.2019    ::    Druckversion   :: Sie befinden sich hier: Aktuelles / News / 

HomeAktuellesDienstplanNewsEinsätzeEventsLöschzugMit?Machen!Jugendfeuerwehr



25.02.2009 11:09 Alter: 10Jahre

Briefumschlag mit weißem Pulver sorgte für ABC-Einsatz

Rubrik: Einsätze
Vorsorgliche Sicherheitsmaßnahmen

In der Poststelle der DSW21 bemerkte am Mittwochmorgen eine Beschäftigte einen Briefumschlag, aus dem weißes Pulver rieselte. Sofort alarmierten die Stadtwerkemitarbeiter die Dortmunder Feuerwehr, die um 11:08 Uhr mit der Spezialeinheit ABC und Kräften zur Dekontamination ausrückte.

Zwei Mitarbeiter hatten direkten Kontakt mit dem Umschlag, fünf weitere hatten zwischen dem Auffinden des Umschlags und dem Eintreffen der Feuerwehr den Bereich betreten.

Alle sieben Beschäftigten wurden vorsorglich dekontaminiert. Das heißt, ihre Hände und Arme wurden gereinigt und desinfiziert. Auf einen Wechsel der Kleidung konnte verzichtet werden. Weißes Pulver in der Poststelle Weißes Pulver in der Poststelle

Auch wenn alle Beteiligten aufgrund der Begleitumstände eigentlich von einem „schlechten Scherz“ ausgingen und die Substanz im Umschlag, wie sich nach der Analyse des Gesundheitsamtes auch herausstellte harmlos war, taten Feuerwehr, Gesundheitsamt und DSW21 natürlich alles, um eine Gefährdung der Bürgerinnen und Bürger sowie der Beschäftigten auszuschließen.

So wurde das Pulver sicher verpackt und von Experten des Gesundheitsamtes im Labor analysiert. Hierbei stellte sich heraus, dass es sich bei dem Stoff um Mehl mit Hartweizengrieß handelte. Um 14:11 Uhr konnte daraufhin Entwarnung gegeben werden.

Der Betrieb im Verwaltungsgebäude der DSW21 konnte mit geringen Störungen während des Einsatzes aufrechterhalten werden. Die Feuerwehr war mit insgesamt 80 Kräften vor Ort.

Neben der Spezialeinheit ABC, die auf der Feuerwache 8 in Eichlinghofen stationiert ist, waren Kräfte der Feuerwache 1 (Stadtmitte) sowie der Löschzüge 12 (Aplerbeck) und 11 (Sölde) der Freiwilligen Feuerwehr beteiligt.

Quelle: Pressestelle Feuerwehr Dortmund http://dev.feuerwehr.dortmund.de/feuerwehr/project/assets/template0.jsp?ncode=grossprojekte.feuerwehr&smi=1.0&nid=99310



Letzter Einsatz:

14.08.19 19:10

Brennen Strohballen auf einem Feld

Der LZ11 wurde am 14.08.2019 zu einem Einsatz mit brennenden Strohballen in Dortmund-Aplerbeck...



Aktuelles

03.08.19 12:00

Unfall mit mehreren Verletzten

Der LZ11 nahm am 03.08.2019 mit dem 11-HLF20-1 in Gruppenstärke an einer Einsatzübung der JUH...



Events

29.06.19 11:00

Tag der offenen Tür beim LZ11

Am 29.06.2019 war es wieder soweit. Die Freiwillige Feuerwehr Dortmund Sölde - LZ11 - öffnete an...