Datum: 23.08.2019    ::    Druckversion   :: Sie befinden sich hier: Aktuelles / News / 

HomeAktuellesDienstplanNewsEinsätzeEventsLöschzugMit?Machen!Jugendfeuerwehr



25.11.2008 11:52 Alter: 11Jahre

Ausgebauter Dachboden brannte in Asseln

Rubrik: Einsätze
Feuerwehr verhinderte Brandausbreitung

Heute gegen 11:40 Uhr wurde der Feuerwehr Dortmund ein Dachstuhlbrand im Grüningsweg 27 im Ortsteil Asseln gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrfahrzeuge schlugen bereits Flammen aus dem Dachstuhl des dreigeschossigen Wohngebäudes.

 

Zunächst vergewisserte sich der Einsatzleiter der Feuerwehr, dass keine Personen mehr im Gebäude waren. Parallel dazu wurden zwei Drehleitern in Stellung gebracht, aus deren Körben das Feuer mit zwei C-Rohren bekämpft wurde. Ein Trupp mit schwerem Atemschutz ging über das Treppenhaus vor um über diesen Weg ebenfalls die Flammen zu bekämpfen.

 

Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr und nicht zuletzt auch durch die rasche und präzise Meldung des Brandes durch einen Asselner Bürger konnte das Feuer auf den Entstehungsort im Dachgeschoss begrenzt werden. In der betroffenen Wohnung ist ein Totalschaden entstanden. Die restlichen Wohnungen des Gebäudes wurden verhältnismäßig wenig betroffen, da durch zielgerichtetes Vorgehen der Wasserschaden im Gebäude minimiert werden konnte. Eine 77jährige Bewohnerin des Hauses, die rechtzeitig ins Freie gebracht worden war, wurde anschließend wegen eines Schocks in Krankenhaus gebracht.

 

Von der Berufsfeuerwehr waren die Löschzüge 1 (Mitte) und 6 (Scharnhorst) und von der Freiwilligen Feuerwehr der Löschzug 11 (Sölde) im Einsatz, insgesamt waren 40 Einsatzkräfte vor Ort.

 

Quelle: Pressestelle Feuerwehr Dortmund; http://www.feuerwehr-dortmund.de/



Letzter Einsatz:

14.08.19 19:10

Brennen Strohballen auf einem Feld

Der LZ11 wurde am 14.08.2019 zu einem Einsatz mit brennenden Strohballen in Dortmund-Aplerbeck...



Aktuelles

03.08.19 12:00

Unfall mit mehreren Verletzten

Der LZ11 nahm am 03.08.2019 mit dem 11-HLF20-1 in Gruppenstärke an einer Einsatzübung der JUH...



Events

29.06.19 11:00

Tag der offenen Tür beim LZ11

Am 29.06.2019 war es wieder soweit. Die Freiwillige Feuerwehr Dortmund Sölde - LZ11 - öffnete an...