Datum: 19.01.2020    ::    Druckversion   :: Sie befinden sich hier: Aktuelles / News / 

HomeAktuellesDienstplanNewsEinsätzeEventsLöschzugMit?Machen!Jugendfeuerwehr



21.11.2008 18:45 Alter: 11Jahre

Großeinsatz im Seniorenwohnheim

Rubrik: Einsätze
Feuer in einem Appartment einer Wohngruppe

Am frühen Abend des 21.11.2008 ist es im Dortmunder Ortsteil Sölde zu einem Feuer in einem Ein-Zimmer-Appartement einer Wohngruppe im Neubau des Seniorenwohnheimes in der Rosenstrasse gekommen.

 

Die ersteintreffenden Kräfte des Grundschutzes der Feuerwache 3, Neuasseln, wurden bereits vom Pflegepersonal eingewiesen, dass es in einem Appartment einer Wohngruppe mit insgesamt 8 Heimbewohnern brenne. Weil in einem solch großen Gebäude mit einer großen Anzahl an teilweise bettlägerigen Bewohnern zu rechnen ist, wurde ein Großaufgebot an Feuerwehr- und Rettungsdienstkräften nachalarmiert.

 

Doch schnell wurde klar, dass durch das umsichtig handelnde Pflegedienstpersonal bereits alle Bewohner der betroffenen Wohngruppe in einen gesicherten Bereich gebracht wurden. Auch die Bewohnerin des brennenden Appartments war bereits in Sicherheit. Somit wurden keine Personen durch das Feuer verletzt und die Feuerwehr konnte sich auf die Brandbekämpfung und die Verhinderung der Rauchausbreitung konzentrieren.

 

Die Brandursache wird durch die Polizei ermittelt.

 

Im Einsatz waren die Kräfte der Feuerwachen 3, 4 und 6 der Berufsfeuerwehr sowie die Löschzüge 11 (Sölde) und 12 (Aplerbeck) der Freiwilligen Feuerwehr sowie umfassendes Rettungsdienstpersonal.

 

Quelle: www.feuerwehr-dortmund.de



Letzter Einsatz:

01.01.20 02:35

Mülltonnen brennen

Das 11-HLF20-1 wurde am 01.01.2020 um ca. 2.35 Uhr zu einem Einsatz ´2 Mülltonnen brennen´ in...



Aktuelles

01.01.20 00:00

Frohes neues Jahr 2020

 Der LZ11 - die Jugendfeuerwehr, die Einsatz-, Unterstützungs- und Ehrenabteilung - wünscht...



Events

30.11.19 11:00

23. Sölder Weihnachtsmarkt

Am 30.11.2019 war es wieder soweit. Die Sölder Vereine luden bei strahlendem Sonenschein zum 23....